Online-Kunstbetrachtung im Dialog, Februar 2021

 

anläßlich der Ausstellung „Alexej von Jawlensky: Gesicht | Landschaft | Stillleben“ im Kunstmuseum Bonn, beauftragt vom Freizeittreff Bonn.

 

Wieder einmal ein Experiment: „Der entschleunigte Blick“ als online-Veranstaltung. Ein geglücktes Experiment, wenn wir den positiven Rückmeldungen glauben dürfen. Und das tun wir und bedanken uns bei allen Teilnehemerinnen und Teilnehmern für das Interesse und den Austausch. Der war ja dieses Mal digital vermittelt und entsprechend über eine mediale Distanz gefiltert. Dennoch waren alle Beteiligten  einfach froh, wieder mit der Kunst und über die Kunst miteinander in einen Austausch gekommen zu sein.

Doh was war unser Thema? Ausgehend von der retrospektiv angelegten Ausstellung „Alexej von Jawlensky: Gesicht | Landschaft | Stillleben“ im Kunstmuseum Bonn haben wir uns bei dieser Veranstaltung auf das Gesicht, dem Hauptthema seines Werkes, konzentriert.

Im Gespräch und anhand einer Reihe von Bildbeispielen und Vergleichsabbildungen haben wir die Darstellung des Gesichts als Porträt – mit seinen unterschiedlichsten Funktionen -, als Symbol, als Maske, als Abbild thematisiert.

Biographische Hinweise und Jawlenskys stilistische Entwicklung als Maler der Avantgarde haben die Betrachtungen zu einem komplexen Gesamtbild erweitert, von dem wir hoffen, dass wir es gemeinsam im Kunstmuseum Bonn noch mit den Originalen werden abgleichen können.

 

links:

https://www.kunstmuseum-bonn.de/nocache/ausstellungen/aktuell/info/alexej-von-jawlensky-4169/

https://vimeo.com/kunstmuseumbonn

https://vimeo.com/495273259

https://artinwords.de/bonn-kunstmuseum-alexej-von-jawlensky/

https://www.facebook.com/kunstmuseumbonn/videos/blick-in-die-ausstellung-alexej-von-jawlensky-gesicht-landschaft-stilllebenda-da/3680812715344480/