Dialogführung „Der entschleunigte Blick“, Oktober 2016

 

In der Sammlungspräsentation „Grosse Geister“ im Kunstmuseum Bonn, beauftragt vom Augustinum Bonn.

 

imi-knoebel-ohne-titel-19768182

Andreas Gursky und Imi Knoebel – barocke Photographie und minimalistische Kunst. Ist doch OFFEN SICHTLICH – oder?

Doch wie gehen wir mit Gurskys bildlicher Fülle um. Als Großformate erregen Sie schon aufgrund ihrer Präsenz Aufmerksamkeit, springen gewissermaßen aus dem Rahmen gewohnten Bilderkonsums.

Und dann Imi Knoebel: Seine reduzierten Farbflächen – das wird in beinahe jedem Artikel über Knoebel zitiert – verweisen auf Kasimir Malewitsch.

Alles offensichtlich! Und genau das sollten wir im Blick behalten – ganz wörtlich gemeint.

Gemeinsam lernen wir das Werk von Andreas Gursky und Imi Knoebel kennen, nehmen die Arbeiten konzentriert in den Blick, beschreiben, formulieren ihre Wirksamkeiten – und unsere Irritationen.

Auf einen anregenden und „entschleunigten“ Austausch freuen sich wie immer

Olaf Mextorf + Nicole Birnfeld

 

Andreas Gursky

http://www.andreasgursky.com/de/downloads

http://www.kunstsammlung.de/entdecken/ausstellungen/andreas-gursky.html

https://retrospektiven.wordpress.com/2016/07/19/andreas-gursky-nicht-abstrakt-im-k20-duesseldorf/

http://www.wz.de/lokales/duesseldorf/kultur/ausstellung-im-k-20-andreas-gursky-im-dialog-mit-der-malerei-1.2220314

 

Imi Knoebel

http://www.kunstmuseum-wolfsburg.de/kunstmuseum/fotos-and-videos/imi-knoebel-werke-1966-2014/

http://www.deutschlandradiokultur.de/ausstellung-ein-minimalist-schaut-auf-sich-selbst.1013.de.html?dram:article_id=301265

http://www1.wdr.de/kultur/kunst/west-art-meisterwerke/knoebel100.html

http://www.bundestag.de/besuche/kunst/kuenstler/knoebel/

http://www.kunstsammlung.de/fileadmin/user_upload/pdf/Pressemappe_Knoebel.pdf

http://www.deutschlandradiokultur.de/milchweiss-oder-schreiend-bunt.1013.de.html?dram:article_id=169145