Dialogführung, Juli 2013

 

Zu ausgewählten Aspekten der Museumsarchitektur, beauftragt vom Arp Museum Bahnhof Rolandseck.

 

Arp Museum - Ausblick UntergeschossWie fügen sich die Architektur des Bahnhofs und der Richard Meier-Neubau in die Landschaft ein? Wie kam es zur architektonischen Gestaltung dieses Komplexes? Welches Museumskonzept liegt der Architektur zugrunde und wie verhält es sich mit den Funktionen eines Museums?

Gemeinsam werden wir den Gesamtkomplex erkunden und ganz bewusst auf das Zusammenspiel von Kunst, Architektur und Betrachter achten. Zentrale Frage: Wie sensibilisiert Richard Meier unsere Wahrnehmung in seinen baukünstlerisch gefassten Räumen und schafft er es, unsere ganze Aufmerksamkeit zu fokussieren?

Auf einen anregenden „architektonischen Spaziergang“ freuen sich

Olaf Mextorf+ Judith Graefe

 

Links:

http://arpmuseum.org/museum/unser-haus/architektur.html

https://www.youtube.com/watch?v=CzbSQHcThMU

http://www.bouvier-verlag.de/?autor_id=130