Kunstbetrachtung im Dialog, Januar 2020

 

In der Ausstellung „California Dreams – San Francisco. Ein Porträt“ in der Bundeskunsthalle Bonn in privatem Auftrag.

 

 

Das Traumziel der einen war auch immer wieder der Albtraum der anderen. Kalifornien zog sie alle an, mal mit vollmundigen Versprechungen, mal von der blanken Not diktiert. Mal kamen politisch, mal religiös Verfolgte. Kalifornien war zwar Projektionsfläche für ein erhofftes besseres Dasein, stellte sich aber oft genug als Falle heraus – dort am Ende des Kontinents angesichts der unendlichen Weite des Pazifiks.

So kamen die Glückssucher aus der ganzen Welt, dem Goldrausch folgend. Aber auch die Hungerleider dieser Welt. Mochten sie aus Irland oder nur aus Oklahoma kommen. Sie suchten ein neues, ein besseres Leben. Doch was wurde aus all den Mexikanern, den Chinesen, Japanern, Deutschen und Österreichern? Denn nicht jeder hatte das Zeug zum Filmstar à la Schwarzenegger oder das einzigartige Patent auf blue jeans wie Levi Strauss.

Nein, „California Dreamin'“ war lange nicht allen vergönnt. Allzu oft wurde es gefährlich und prekär, wenn „the ground cracks under you,“ wie Neil Young zu singen wusste.

DIe Ausstellung „California Dreams“ spannt einen weiten historischen Bogen bis zu den Gegenkulturen und virtuellen Träume der Nachkriegszeit. Und dabei stellt sich heraus, dass die einstigen Überlebensträume der Goldsucher und Siedler aus aller Welt gleichzeitig zum Untergang der indigenen Ureinwohner Kaliforniens geführt haben. Traum und Albtraum direkt beieinander.

In derartigen Spannungsfeldern zeigt die Ausstellung einen ambivalenten Sehnsuchtort, dessen Darstellung immer wieder schwankt zwischen landschaftlicher Überwältigung und ständiger Bedrohung, zwischen überbordender Kreativität und bedrängender Ausgrenzung, zwischen wohlklingenden Idealen und übel riechenden Verleumdungen.

Aus diesem Spannungszustand entsteht ein Kalifornienbild, das zum Nachdenken zwingt. Zum Nachdenken über gegenseitigen Respekt und die umzusetzende Utopie eines weltweit geltenden, friedlichen Zusammenlebens.

 

Links zur Ausstellung:

https://www.bundeskunsthalle.de/ausstellungen/california-dreams.html

https://www.bundeskunsthalle.de/ausstellungen/california-dreams/publikation.html

https://www.bundeskunsthalle.de/fileadmin/user_upload/01Ausstellungen/san_francisco/PM_California_Dreams.pdf

https://www.sueddeutsche.de/kultur/ausstellung-california-dreams-und-trage-blumen-in-deinem-haar-1.4620632

 

Links zu Musik und Literatur:

https://genius.com/Neil-young-la-lyrics

https://de.wikipedia.org/wiki/Hotel_California

https://www.ndr.de/ndr1niedersachsen/Mamas-and-The-Papas-California-Dreamin,mamasandpapas100.html

https://de.wikipedia.org/wiki/Scott_McKenzie

https://de.wikipedia.org/wiki/Ernest_Callenbach

https://de.wikipedia.org/wiki/Fr%C3%BCchte_des_Zorns