Kunstbetrachtung im Dialog als Begleitprogramm der Petersberger Gespräche, September 2018

 

Auf der Museumsinsel Hombroich, beauftragt von der Comma Soft AG.

 

Das Motto „Kunst parallel zur Natur“ steht für eine einzigartige Verbindung von Natur-, Architektur- und Kunsterleben und macht die immerwährende Faszination dieses Ortes aus. In den Erft-Auen, unweit von Neuss gelegen, initiierte der Düsseldorfer Immobilienmakler und Kunstsammler Karl-Heinrich Müller Anfang der 1980er Jahre ein Projekt, das Kunst und Natur zusammenbrachte. Es entstand – mitten im Ballungsraum Düsseldorf – ein Ort der Kontemplation.

Parkartig breiten sich hier die Erft-Auen aus, teils gestaltet, teils naturbelassen. Doch die heimischen Pappelalleen, die Kopfweiden und weiten Schilfzonen sind viel mehr als der Rahmen eines angenehmen Spaziergangs, sondern stimmen auf das folgende Kunst- und Architekturerleben ein.

Prägend für das gesamte Terrain sind die von Erwin Heerich entworfenen pavillonartigen Bauten. Diese raumhaltigen Objekte wusste Heerich spannungsvoll und überaus überraschend zu gestalten. In diesen Räumen wurden wir unter anderem konfrontiert mit Werken von Alexander Calder, Hans Arp und Yves Klein, aber auch mit der Kunst der Khmer und mittelamerikanischen Kultobjekten. Vor allem aber befragten wir unsere eigenen Wahrnehmungsgewohnheiten, denn es gab keinerlei Hinweise zu den Werken, kein Label nennt Künstler oder Titel. So durften wir gespannt sein auf diese ungewohnte Freiheit gegenüber der Kunst.

Nach einem Imbiß ging es nachmittags dann weiter zur Langen Foundation, unweit der Museumsinsel gelegen. Das von der Sammlerin Marianne Langen initiierte und gestiftete Ausstellungshaus eröffnete 2004. Architekt ist der Japaner Tadao Ando, dessen Planung durch klare Formen besticht, die sich vor allem aus der sichtbaren Betonstruktur und dem umlaufenden Glasmantel ergeben.
Hier besuchten wir im Rahmen eines geführten Rundgangs die Sonderausstellung How to See [What Isn`t There]. Diese Präsentation zeitgenössischer Positionen euro-amerikanischer, indischer und asiatischer Kunst der Burger Collection Hong Kong schreibt die internationalen Verflechtungen, die wir auf der Museumsinsel bereits kennengelernt haben, in die Gegenwart fort.

 

https://www.comma-soft.com/

https://www.petersberger-gespraeche.de/jahr/2018/

 

Links zum Museum Insel Hombroich:

https://www.inselhombroich.de/de

https://www.youtube.com/watch?v=_YpSzJvKa_k

https://www.youtube.com/watch?v=qjHPD7WIdFs

https://www.ksta.de/freizeit/ausflug/museum-insel-hombroich-ein-paradiesgarten-fuer-natur–und-kunstfreunde-26888882

https://www.faz.net/aktuell/stil/drinnen-draussen/besuch-im-museum-insel-hombroich-13963040.html

 

Links zur Langen Foundation/Raketenstation Hombroich:

https://www.langenfoundation.de/home/

https://www.youtube.com/watch?v=HXMPuB3NCRg

https://www.baunetzwissen.de/beton/objekte/kultur/langen-foundation-auf-der-raketenstation-hombroich-69798

https://www.welt.de/print-wams/article115223/Kultur-fuer-die-Raketenstation.html