In den 1980er Jahren eröffneten in der damaligen Bundesrepublik überall neue Museen. Mal als neue Stadtkrone von markanter städtebaulicher Funktion, wie das Museum Abteiberg in Mönchengladbach von Hans Hollein, mal als deutlich vernehmbares Echo der klassischen Moderne wie bei Richard Meiers Museum für Angewandte Kunst in Frankfurt am Main oder aber als bonbonfarbene Architekturkaskade theatralischen Ausmaßes wie bei James Stirlings Neuer Staatsgalerie in Stuttgart. Es entfaltete sich eine vielstimmige Architektursprache mit selbstbewusstem Auftreten – wirksam bis heute, diskutabel bis heute.
Olaf Mextorf
links:
https://www.derstandard.at/story/632470/erlebnistrunkenes-wandeln
https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/Angebote/isbn=3421028753
https://museumswissenschaft.de/geschichte/
https://www.staatsgalerie.de/de/digital/stirling-digital
https://www.archdaily.com/124725/ad-classics-neue-staatsgalerie-james-stirling
https://museum-abteiberg.de/wp-content/uploads/2019/01/Pehnt.pdf
https://www.museumangewandtekunst.de/de/museum/architektur/
https://meierpartners.com/project/museum-for-decorative-arts-fra