Siena hat mit der Piazza del campo nicht nur den schönsten innerstädtischen Platz der Welt, sondern auch eine einzigartige Malereitradition, die einen engen Bezug zum städtischen Selbstbewusstsein aufweist. Herausragend sind in diesem Zusammenhang die Meisterwerke des Trecento im Palazzo pubblico.

Programmatische Bildschöpfungen wie die von Ambrogio und Pietro Lorenzetti oder des Duccio-Schülers Simone Martini sind Manifestationen eines bürgerlichen Selbstbildes, das sich in faszinierenden Werken ihrer Ideale versichert.

Vorgestellt werden herausragende Bildprogramme, Tafelbilder und Fresken des Trecento, ihre Erfinder und die Hintergründe dieser einzigartigen Werke.

 

Gliederung

– Historischer Abriss und Topographie der Stadt Siena

– Duccio di Buoninsegnas Maestà für den Dom

– Simone Martinis Fresken im Palazzo Pubblico

– Ambrogio Lorenzettis Fresken im Palazzo Pubblico

 

Olaf Mextorf

 

links:

https://www.virtualuffizi.com/de/duccio-di-buoninsegna.html

https://it.wikipedia.org/wiki/Maest%C3%A0_del_Duomo_di_Siena

https://www.clio-online.de/webresource/id/webresource-16134

https://www.virtualuffizi.com/de/ambrogio-lorenzetti.html

https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/Angebote/titel=Sienesische+Malerei

https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/Henk-van-Os+Sienese-Altarpieces-1215-1460-Form-Content-Function-Volume-I-1215-1344/id/A02ywYvX01ZZ1