Dialogführung „Der entschleunigte Blick“, März 2016

 

In der Sammlungsneupräsentation „Grosse Geister“ im Kunstmuseum Bonn, beauftragt vom Augustinum Bonn.

 

Wieder einmal bietet das Kunstmuseum Bonn uns die Möglichkeit „entschleunigt“ neue Entdeckungen zu machen, denen wir uns im bewährten Dialog annähern werden.

Ausgangspunkt ist dieses Mal die imposante Figurengruppe „Grosse Geister“ von Thomas Schütte, nach der die derzeitige Sammlungspräsentaion auch benannt ist. Beschreibend und „Merkwürdigkeiten“ beobachtend werden wir uns diesen eindrucksvoll-fremdartigen Wesen – eine nicht eindeutig zu definierende Kreuzung aus Sternenkriegern und Michelin-Männchen – nähern.

Daran anschließend werden wir uns einer ungewöhnlichen Position zeitgenössischer Malerei zuwenden. Es sind die großformatigen Werke von Corinne Wasmuht, die sich in einer aufwändigen Schichttechnik inhaltlich u.a. mit den Transiträumen des öffentlichen Lebens und der sich rasant wandelnden Wirklichkeit befasst.

 

Zur Ausstellung „Grosse Geister“

http://www.kunstmuseum-bonn.de/sammlungen/

http://blog.bonn-region.de/kultur/neuhaengung_kunstmuseum_bonn

http://www.derwesten.de/staedte/essen/schuettes-ganz-grosse-geister-verlassen-essen-angst-vor-kunstdieben-id11574541.html

 

Thomas Schütte

http://www.art-magazin.de/kunst/12353-rtkl-thomas-schuette-interview-ich-bin-koenig-und-arbeiter-gleichzeitig

http://www.deutschlandfunk.de/stahlfrauen-und-grosse-geister.691.de.html?dram:article_id=46718

 

Corinne Wasmuht

http://www.saatchigallery.com/artists/artpages/corinne_wasmuht_hoy.htm

http://www.berliner-zeitung.de/kultur/kunst/kaethe-kollwitz-preis-fuer-corinne-wasmuht-elementarteilchen-der-fussgaengerzone-3099252

https://www.youtube.com/watch?v=vTsO–SeVHw