Kunstbetrachtung im Dialog, Oktober 2022

 

Dialogischer Rundgang durch das Max Ernst Museum in Brühl, beauftragt von den Freizeit-Treffs Bonn.

 

Das Max Ernst Museum in Brühl, der Geburtstadt des Künstlers, erlaubt einen repräsentativen Überblick über das vielfältige Schaffen des international bekannten Künstlers Max Ernst (1891-1976).

Wir werden uns im Rahmen eines dialogischen Rundgangs mit der Vita, vor allem aber mit Schwerpunkten seines Œuvres auseinandersetzten und dabei sowohl zentrale Gestaltungsmerkmale seines bildhauerischen wie seines malerischen, zeichnerischen und druckgraphischen Wirkens kennenlernen.

Dabei werden Hauptwerke wie die monumentale Bronzeplastik Capricorn neben seinen legendären 36 Geburtstagsbildern (den sogenannten D-Paintings) für seine Ehefrau, der amerikanischen Künstlerin Dorothea Tanning im Fokus unserer gemeinsamen Betrachtung stehen.

 

Links:

https://www.freizeit-treffs.de/bonn-freizeit.html

https://maxernstmuseum.lvr.de/de/startseite_1.html