Dialogführung, Februar 2015

In der Ausstellung „Die Stipendiaten aus Schloss Balmoral“, beauftragt vom Arp Museum Bahnhof Rolandseck.

 

Katalog Salon Verlag, o.T., Arp Museum 2014Dass ein Kunstwerk die Angabe „o.T. (ohne Titel)“ trägt irritiert Besucher immer wieder. Im Arp Museum Bahnhof Rolandseck ist jetzt eine ganze Ausstellung so überschrieben! Ein Glücksfall! Denn ohne den Filter des Titels verändert sich der Blick. Erproben Sie gemeinsam mit uns den „entschleunigten Blick“, der versucht, genau zu sein und unvoreingenommen zu beschreiben.

Aus dem Austausch vor ausgewählten Werken in der Ausstellung werden wir uns unterschiedlichen Phänomenen nähern, werden der räumlichen Wirkung großformatiger Wandgestaltung nachgehen oder den Bezug von historischem Ort und Alltagsleben zu diskutieren haben. Fragen nach den vielfältigen Funktionen von Kunst führen dann auch zu unterschiedlichen malerischen Positionen, die von gestischer Explosivität bis zu reduziert-meditativer Gegenständlichkeit reichen.

 

Links:

http://arpmuseum.org/ausstellungen/wechselausstellungen/rueckblick/o-t-ohne-titel.html

http://www.salon-verlag.de/book/o-t-ohne-titel/

http://www.swrfernsehen.de/landesart/balmoral-stipendiaten-im-arp-museum/-/id=100902/did=15039570/nid=100902/z6mofl/index.html

http://www.general-anzeiger-bonn.de/region/kultur/freiraum-fuer-alle-article1563046.html

http://www.balmoral.de/