Kunstbetrachtung im Dialog, Oktober 2019

 

In der Ausstellung „California Dreams – San Francisco. Ein Porträt“ in der Bundeskunsthalle Bonn in privatem Auftrag.

 

 

Haben die Mamas & Papas mit ihrem „California Dreamin'“ die Sehnsucht geweckt? Oder war man mit Scott MacKenzie „sure to wear some flowers in your hair?“ Doch schon beim „Hotel California“ der Eagles schlich sich ein düsterer Unterton ein. Und nicht erst Neil Young wusste, dass „the ground cracks under you.“ Dystopisches wie utopisches Potenzial allüberall, von John Steinbeck bis zu Ernest Callenbach.

DIe Ausstellung „California Dreams“ muss einen weiten historischen Bogen spannen, um die Gegenkulturen und virtuellen Träume der Nachkriegszeit zu grundieren. Und dabei stellt sich heraus, dass die einstigen Überlebensträume der Goldsucher und Siedler aus aller Welt gleichzeitig zum Untergang der indigenen Ureinwohner Kaliforniens geführt haben, die Träume der einen also die Albträume der anderen waren.

In derartigen Spannungsfeldern zeigt die Ausstellung einen ambivalenten Sehnsuchtort, dessen Darstellung immer wieder schwankt zwischen landschaftlicher Überwältigung und ständiger Bedrohung, zwischen überbordender Kreativität und bedrängender Ausgrenzung, zwischen wohlklingenden Idealen und übel riechenden Verleumdungen.

Aus diesem Spannungszustand entsteht ein Kalifornienbild, das zum Nachdenken zwingt. Zum Nachdenken über gegenseitigen Respekt und die umzusetzende Utopie eines weltweit geltenden, friedlichen Zusammenlebens.

 

Links zur Ausstellung:

https://www.bundeskunsthalle.de/ausstellungen/california-dreams.html

https://www.bundeskunsthalle.de/ausstellungen/california-dreams/publikation.html

https://www.bundeskunsthalle.de/fileadmin/user_upload/01Ausstellungen/san_francisco/PM_California_Dreams.pdf

https://www.sueddeutsche.de/kultur/ausstellung-california-dreams-und-trage-blumen-in-deinem-haar-1.4620632

 

Links zu Musik und Literatur:

https://genius.com/Neil-young-la-lyrics

https://de.wikipedia.org/wiki/Hotel_California

https://www.ndr.de/ndr1niedersachsen/Mamas-and-The-Papas-California-Dreamin,mamasandpapas100.html

https://de.wikipedia.org/wiki/Scott_McKenzie

https://de.wikipedia.org/wiki/Ernest_Callenbach

https://de.wikipedia.org/wiki/Fr%C3%BCchte_des_Zorns