Kunstbetrachtung im Dialog, März 2023

 

In der Ausstellung „RRRRReality. Franziska Nast“ im Arp Museum Bahnhof Rolandseck, beauftragt von den Freizeit-Treffs Bonn.

 

 

Das vom amerikanischen Stararchitekten Richard Meier entworfene Arp Museum war schon des öfteren Bühne für umfängliche Inszenierungen zeitgenössischer Künstlerinnen und Künstler.

So verzauberte zum Beispiel ein vom Treibgut des Rheins zart durchwobener Raum des Schweizer Künstlerduos Gerda Steiner und Jörg Lenzlinger.

Derartig gelungene „Besetzungen“ des Museumsraums entkräfteten sogleich den möglichen Vorbehalt gegenüber einer selbstbewusst auftretenden Architektur, die der Kunst nicht genug Raum ließe. Richard Meiers Baukunst hat sich im Gegenteil als flexibel, vielstimmig und zuverlässig rahmend erwiesen – immer natürlich auf der Grundlage kuratorischer Kreativität.

Mit Franziska Nast (*1981) erleben wir jetzt eine weitere Rauminszenierung, deren Vielstimmigkeit – bestehend unter anderem aus Zeichnungen, Tätowierungen, Skulpturen, Fotografien, Videos, textilen und keramischen Werken – uns einmal mehr den Anlass zu einer intensiven Kunstbetrachtung bietet.

 

Es war uns wie immer ein Vergnügen. Vielen Dank für die Bereitschaft zur intensiven Auseinandersetzung!
Olaf Mextorf + Judith Graefe