Dialogführung, Juli 2010

 

Im Skulpturenpark Köln zur KölnSkulptur 5 unter dem Titel „Reality Check“, beauftragt vom Kunstverein Erftstadt.

 

Katalog Reality Check, Köln Skulptur 5, 2010Dieses Mal werden wir einen andersartigen Zugang zu den im Skulpturenpark Köln neu präsentierten Arbeiten suchen. Zunächst werden wir uns in  Kleingruppen jeweils einem Werk widmen, um Beobachtungen, Assoziationen, Irritationen etc. zusammenfassen und anschließend im Plenum vorzustellen.

Auf diese Weise wird die übliche „Führungs-Dynamik“ relativiert und geht dann über in ein moderiertes Gespräch während des weiteren Rundgangs.

Für den Besuch werden 15 Werke ausgewählt und folgenden Kategorien und Künstlern zugeordnet:

– Mobilität (Skreber, Melsheimer, Slominski)

– Natur (Sonfist, Stimm, Fischli/Weiss)

– Umwelt (Rentmeister, Moecker, Graham)

– Figur (Doll, Kastner, Immendorff)

– Konstruktion (Kricke, Curry, Suvero)

Wir dürfen gespannt sein auf dieses Experiment „entschleunigter“ Wahrnehmung.

 

Links:

http://www.kunstvereininerftstadt.de/index.html

http://www.art-magazin.de/kunst/17862/koelnskulptur_5_x2013_reality_check_skulpturenpark_koeln

http://www.skulpturenparkkoeln.de/stiftung/publikationen.html

https://de.wikipedia.org/wiki/Skulpturenpark_K%C3%B6ln