Dialogführung, Mai 2014

 

In der Ausstellung „Rapunzel & Co. – Von Türmen und Menschen in der Kunst“, beauftragt vom Arp Museum Bahnhof Rolandseck.

 

Immer wieder bauen Menschen Türme: höher, schöner, uneinnehmbarer. Der Turm dient zur Sicherung von Herrschaft und Macht, als Zeichen von Größe und Dominanz, als Projektionsfläche von Träumen und Visionen.

Die Symbolfunktion des Turmes ist fester Bestandteil der kollektiven Wahrnehmung, sei es in in der Legende der Heiligen Barbara, die als vermutlich erste Turmgeschichte des christlichen Abendlandes von der Standhaftigkeit des Glaubens der schönen Barbara von Nikomedien in ihrem Turmgefängnis erzählt, sei es in dem Märchen von Rapunzel.

Also: „Rapunzel! Lass Dein Haar herab!“ Und so empfängt uns bereits im Aufzugsturm des Arp Museums eine märchenhafte Haar(?)pracht… Weiter geht es zur „babylonischen“ Sprachverwirrung und auch 9/11 wird zum Thema. Enträtseln Sie gemeinsam mit den Kunsthistorikern Nicole Birnfeld und Olaf Mextorf diese spannende und vielschichtige Ausstellung.

 

Links:

http://arpmuseum.org/ausstellungen/wechselausstellungen/rueckblick/macht-wahn-vision-rapunzel-und-co.html

http://www.general-anzeiger-bonn.de/region/kultur/Der-Tanz-auf-dem-Vulkan-article1317255.html

https://www.kerberverlag.com/de/1059/Macht.-Wahn.-Vision.