Themenreihe, September – November 2010

 

Eine Kooperation mit der Theatergemeinde Bonn in der Bundeskunsthalle Bonn, dem Arp Museum Bahnhof Rolandseck und dem Skulpturenpark Köln.

 

Skulpturenpark-Köln Bernar Venet Four Arcs 1999Worin besteht die besondere Wirksamkeit einer Skulptur? Welchen Reiz übt die Beschaffenheit einer Plastik aus? Wie nutzen Bildhauer die Vielzahl an Materialien und welche Thematiken spielen ein Rolle? Längst geht es nicht mehr um die Darstellung des Göttlichen oder der christlichen Heilsbotschaft. Der Mensch und die Bedingungen seiner Existenz sind Gegenstand bildhauerischen Schaffens. Mit dem Beginn der Moderne lässt sich nicht nur in der Malerei, sondern auch in der Bildhauerei eine Vielzahl von neuen Strömungen ausmachen. Es galt ebenso Grenzen des Abbildhaften zu überwinden, wie darum, neue Ausdrucksmöglichkeiten zu erproben.

Die Museen der Region bieten mit ihrem aktuellen Ausstellungsprogramm den optimalen Rahmen für unser neues Seminarprogramm, das sich dieses Mal mit unterschiedlichsten Formulierungen des künstlerischen Genres Skulptur und Plastik befassen wird.

Ins Arp Museum Bahnhof Rolandseck führt uns die Ausstellung „Das Fundament der Kunst – Die Skulptur und ihr Sockel in der Moderne.“ Thema ist das vielfältige Verhältnis von Figur und Sockel. Die Ausstellung präsentiert Werke von Auguste Rodin bis zu Hans Arp, von Alberto Giacommetti bis zu Jean Tinguely, Markus Lüpertz und Daniel Spoerri. Einige frühe Positionen aus dieser umfangreichen Präsentation werden uns zunächst als Einstieg in die Thematik dienen (1. Seminareinheit), die dann mit repräsentativen zeitgenössischen Positionen weitergeführt wird (2. Seminareinheit).

In der dritten Seminareinheit konzentrieren wir uns dann ganz auf das Werk von Thomas Schütte, dem in der Bundeskunsthalle in Bonn eine große Einzelschau eingerichtet wird. Unsere Kollegin Judith Graefe führt uns in das Werk von Schütte ein, der international zu den bedeutendsten deutschen Künstlern zählt und bereits mehrfach auf der documenta ausgestellt wurde und 2005 den Goldenen Löwen der Biennale von Venedig erhielt. Die Schau ermöglicht einen vertieften Blick auf sein plastisches Werk und gibt einen einzigartigen Überblick über die Entwicklung seines Schaffens.

Auf einen schönen November hoffend werden wir uns für die vierte Seminareinheit in den Skulpturenpark Köln, unweit des Zoologischen Gartens begeben. Hier werden wir eine Reihe von künstlerischen Positionen kennenlernen, die die Präsentationen im Arp Museum und der Bundeskunsthalle wirkungsvoll erweitern.

Es freuen sich auf einen intensiven Austausch

Olaf Mextorf, Nicole Birnfeld + Judith Graefe

 

Links zum Skulpturenpark:

https://theatergemeinde-bonn.de/

http://arpmuseum.org/ausstellungen/wechselausstellungen/rueckblick/das-fundament-der-kunst.html

http://www.portalkunstgeschichte.de/kunstgeschehen/?id=3080

http://www.general-anzeiger-bonn.de/lokales/kultur/big-buildings-bundeskunsthalle-zeigt-werke-von-thomas-schuette-article277949.html

http://www.skulpturenparkkoeln.de/de/ausstellungkoelnskulptur/koelnskulptur-5.html