Kunstbetrachtung im Dialog, August 2022

 

In der Dauerausstellung „Raum für phantasievoll2 Aktionen“ im Kunstmuseum Bonn, beauftragt von der Freizeit-Treffs Bonn.

 

Albert Oehlen, Raum für phantasievolle Aktionen, 1983, Öl, Lack, Spiegel auf Leinwand, Kunstmuseum Bonn, © VG Bild-Kunst, Bonn 2022, Foto: Reni Hansen, Kunstmuseum Bonn

 

 

 

Das Kunstmuseum Bonn hat wieder einmal sein Depot auf links gedreht – und Erstaunliches „gefunden.“ Unter dem Titel „Raum für phantasievolle Aktionen“ stellt das Haus Bekanntes neben Unbekanntes, lädt ein zum vergleichen und entdecken. Dabei wird einmal mehr die Malerei nach ihrer Wirksamkeit und Aktualität befragt.

Wir werden dieser Fragestellung anhand einer gezielten Auswahl von künstlerischen Positionen nachgehen und, wie immer mit „entschleunigtem Blick“ dabei sicher die eine oder andere (schöne) Überraschung erleben.

 

Links zu den diskutierten Positionen:

https://www1.wdr.de/kultur/kunst/west-art-meisterwerke/oehlensraum100.html

https://www.stylepark.com/de/news/geschichte-ist-kein-pappenstil

https://ga.de/news/kultur-und-medien/so-ist-die-neue-schau-von-nanne-meyer-in-bonn_aid-44059197

https://idw-online.de/de/news548657

https://www.youtube.com/watch?v=w67jRzqbPzU