Vortrag, Dezember 2022

 

Ein Veranstaltung im Auftrag der VHS Duisburg.

 

Turners Farbgewalt und seine, den Impressionismus vorwegnehmende Auflösung der Form machen ihn zu einem der wirkmächtigsten Künstler der Romantik.
Licht, Wasser, Natur und Landschaft sind seine Themen, die er mal in idyllisch, mal in apokalyptisch anmutenden Landschaften und Veduten beschreibt. Anhand ausgewählter Bildbeispiele werden wir diesen „Meister des Lichts“ in all seinen Facetten kennenlernen.
                                                                 Olaf Mextorf

Links:

https://www.tate.org.uk/search?q=william+turner

https://artinwords.de/william-turner-in-muenster-erhabene-berge-pittoreskes-italien-und-das-meer/

https://artinwords.de/william-turner/

https://docplayer.org/165280881-Lwl-museum-fuer-kunst-und-kultur-muenster-in-kooperation-mit.html

https://www.fr.de/kultur/kunst/william-turner-muenster-licht-unruhe-versetzen-13247261.html