Kunstbetrachtung im Dialog, November 2021

 

In der Ausstellung „Adam, Eva und die Schlange“ in der Bundeskunsthalle Bonn.*

 

Ohne Eva keine Erkenntnis! Sie hatte den Mut zum Ungehorsam, war neugierig und brachte uns die Endlichkeit. Eva sei Dank, denn die Unsterblichkeit dürfte sich als Fluch erweisen. Zur Bekräftigung dieser These sei hier auf den Roman Alle Menschen sind sterblich von Simone de Beauvoir verwiesen, der 1946 herauskam.

Wir bekommen es in der Ausstellung Adam, Eva und die Schlange also mit der einen oder anderen Erkenntnis zu tun, die, wie meist beim entschleunigten Blick, im Auge der Betrachterin und des Betrachters liegt.

 

Anhand ausgewählter Positionen wollen wir uns im Austausch miteinander einer Reihe von Werken und Werkzusammenhängen nähern und den künstlerisch formulierten Fragestellungen auf den Grund gehen.

Einmal mehr eine Herausforderung! Aber die ausgesprochen anregende Präsentation der Sammlung Hoffmann in der Bundeskunsthalle schafft dafür eine spannungsvoll-sinnliche Atmosphäre.

Auf einen anregenden Dialog freuen sich

 

Olaf Mextorf + Judith Graefe

 

Links zur Ausstellung:

https://www.bundeskunsthalle.de/sammlung-hoffmann.html

https://bundeskunsthalle-sammlunghoffmann.tonwelt.com/

https://www.youtube.com/watch?v=zLnaK5iELQI

https://www.swr.de/swr2/kunst-und-ausstellung/adam-eva-und-die-schlange-bundeskunsthalle-zeigt-werke-aus-der-schenkung-sammlung-hoffmann-100.html

https://www.museumsfernsehen.de/neuigkeiten-aus-der-bundeskunsthalle-ausgabe-11-21-mit-der-sammlung-hoffmann/

https://www.artisnext.net/kalender/detail.xhtml;jsessionid=5DC1F33D2E9BAB3C54EC759AE057BCDC?id=52951

 

Links zur Sammlung Hoffmann:

https://www.sammlung-hoffmann.de/

https://schenkung-sammlung-hoffmann.skd.museum/

https://www.artberlin.de/sammlung/erika-hoffmann/

https://www.tagesspiegel.de/kultur/sammlung-erika-hoffmann-das-ist-schmerzhaft/21055346.html

 

 

* in Kooperation mit dem Freizeittreff Bonn – https://www.freizeit-treffs.de/bonn-freizeit.html