Kunstbetrachtung im Dialog, Dezember 2022

 

Ein Rundgang durch das Arp Museum Bahnhof Rolandseck.

 

Das Jubiläumsjahr neigt sich seinem Ende zu und Weihnachten steht vor der Tür. Vielleicht der rechte Moment für einen besinnlichem Gang durch das Museum. Gemeinsam mit Ihnen möchten wir das eine oder andere Werk noch einmal genauer in den „entschleunigten“ Blick nehmen, möchten noch einmal der Wechselwirkung zwischen Architektur und Kunst nachgehen. Was macht das Museum zu einem besonderen Ort? Ist es die Erlebnisvielfalt? Sind es die neuen Anregungen, der Austausch miteinander, die Ruhe oder die Möglichkeit zur Kontemplation?

Allesamt Fragen, die uns in diesen ungewissen Zeiten auch immer wieder auf uns zurückwerfen. Was macht unser Zusammenleben aus? Was sind die Werte, die unser Leben und Zusammenleben bestimmen? Welche Ideen, Visionen und vielleicht auch Utopien entwickeln sich im Austausch miteinander?

Am Ende des Jahres freuen wir uns auf eine gemeinsame Kunstbetrachtung.

Olaf Mexrorf, Nicole Birnfeld + Judith Graefe