Kontemplation im Angesicht der Natur – Der Photograph Axel Hütte

Kontemplation im Angesicht der Natur – Der Photograph Axel Hütte

Kunstbetrachtung im Dialog

 

Samstag, 15. Februar 2025 – In der Ausstellung „Axel Hütte. Natur und Struktur“ im Arp Museum Bahnhof Rolandseck.

 

11:30 bis 13:00 Uhr

 

Bitte beachten Sie: Diese Veranstaltung ist ausgebucht, wird aber am 17. Mai 2025 erneut von uns angeboten.
Siehe https://der-entschleunigte-blick.de/vom-raetsel-des-erhabenen-photographie-romantik-zum-werk-von-axel-huette/

 

Kosten: € 16,50 pro Person zzgl. ermäßigter Museumseintritt
Anmeldungen ab sofort – Sie erhalten eine Anmeldebestätigung
Stichwort „Hütte“ bitte auf dem Anmeldeformular angeben
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Treffpunkt: kurz vor Beginn der Veranstaltung im Kassenbereich des Museums

Axel Hütte, Cayo, Belize, 2008
© Axel Hütte, VG Bild-Kunst Bonn 2024

 

 

aus dem Ankündigungstext des Museums:

 

Mit seinen malerisch anmutenden Werken zählt Axel Hütte (*1951 in Essen) zu den international bedeutendsten Fotografen der Gegenwart. Seine großformatigen Aufnahmen von Bergen, Gewässern oder Gletschern bilden einen Schwerpunkt der Ausstellung. Der Künstler selbst beschreibt diese als imaginierte Landschaften.

 

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Kontemplation im Angesicht der Natur – Der Photograph Axel Hütte

Vom Strandleben und anderen Katastrophen – Eine Geschichte über das Wasser in Bildern

Kunstbetrachtung im Dialog

 

Samstag, 22. März 2025 – In der Ausstellung „Im Fluss. Eine Geschichte über das Wasser“ im Arp Museum Bahnhof Rolandseck.

 

11:30 bis 13:00 Uhr

 

Kosten: € 16,50 pro Person zzgl. ermäßigter Museumseintritt
Anmeldungen ab sofort – Sie erhalten eine Anmeldebestätigung
Stichwort „Im Fluss 3“ bitte auf dem Anmeldeformular angeben
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Treffpunkt: kurz vor 11:30 Uhr im Kassenbereich des Museums

Raoul Ernest Joseph Dufy, Strand in Sainte-Adresse, 1906
© Arp Museum Bahnhof Rolandseck / Sammlung Rau für UNICEF, Foto: Peter Schälchli, Zürich

 

Ankündigungstext des Museums:

 

Die Ausstellung erzählt eine Kunstgeschichte des Wassers mit rund 50 Meisterwerken der Malerei von 1600 bis in die Moderne. Ausgehend von den Meeresstillleben des Barock und früher Landschaftsmalerei bis zu den Werken des Impressionismus wandelt sich das Bild des Wassers.

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Kontemplation im Angesicht der Natur – Der Photograph Axel Hütte

Ein Fest der Farbe, ein Spiel der Formen: Emotion, Dekoration und Ausdruck bei Matisse 

Kunstgeschichtliches Seminar

 

Samstag, 12. April und Sonntag, 13. April 2025- In der Thomas Mosus Akademie / Kardinal Schulte Haus, Bensberg.

 

Das ausführliche Programm erscheint Anfang 2025.

 

Er gilt als einer der bedeutendsten Künstler des 20. Jahrhunderts und als Wegbereiter der Moderne: Henri Matisse. Seine innovative Verwendung von Farben, seine kühnen Formen und sein ausdrucksstarker Stil machten ihn weltberühmt.

 

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Baukunst und Kunstbetrachtung: Die Museumsarchitektur des Richard Meier – Ein architektonischer Spaziergang

Architekturbetrachtung im Dialog

 

Am Samstag, den 26. April 2025 im Richard Meier-Neubau des Arp Museums.

 

11:30 bis 13:00 Uhr

 

Kosten: € 16,50 pro Person zzgl. ermäßigter Museumseintritt
Anmeldungen ab sofort – Sie erhalten eine Anmeldebestätigung
Stichwort „Meier-Neubau“ bitte auf dem Anmeldeformular angeben
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Treffpunkt: kurz vor Veranstaltungsbeginn im Kassenbereich des Museums

 

2007 eröffnete der Neubau des Arp Museums, entworfen vom amerikanischen Stararchitekten Richard Meier. Dieses Mal wollen wir versuchen herauszufinden, welche Rolle die Architektur eines Museums bei einer gelingenden Kunstbetrachtung spielt. Raumerleben, Lichtwirkung, Rhythmus und Transparenz werden hierbei einige leitende Sichworte sein.

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Kontemplation im Angesicht der Natur – Der Photograph Axel Hütte

Das Phänomen der Flânerie – Teil 2: Der entschleunigte Blick des malenden Flaneurs in Berlin

Vortrag

 

Montag, 28. April 2025 – VHS Duisbug, Steinsche Gasse 26.

 

18:00 bis 19:30 Uhr

 

Kosten: € 5,- pro Person
Anmeldungen demnächst unter:

https://www.vhs-duisburg.de

Ist der Flaneur tatsächlich ein Anachronismus? Ist er Opfer der immerwährenden Beschleunigung, die sich heute mit digitaler Zuverlässigkeit regelmäßig verdoppelt? Nein, denn er ist nach wie vor Stellvertreter einer von Sehnsucht getriebenen Spezies, die in der Melancholie des Augenblicks zwischen Tragik und Alltäglichkeit, zwischen individueller Wahrnehmungsfähigkeit und Massenkonsum eine zutiefst menschliche Daseinsform erkennt und am Leben erhält.

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Meilensteine der Weltarchitektur: Architektur aus einer anderen Welt – Die Villa Savoye von Le Corbusier

Vortrag

 

Montag, 05. Mai 2025 – VHS Duisbug, Steinsche Gasse 26.

 

18:00 bis 19:30 Uhr

 

Kosten: € 5,- pro Person
Anmeldungen unter:

https://www.vhs-duisburg.de/kurssuche/kurs/Die-Villa-Savoye-von-Le-Corbusier/242SZ2313

Wie wird es 1931 wohl gewirkt haben, dieses einem unbekannten Flugobjekt ähnelnde Gebilde, das mittlerweile zu den Schlüsselbauten der internationalen Moderne gehört?
Charles-Édouard Jeanneret (1887-1965), besser bekannt als Le Corbusier, schuf mit der Villa Savoye ein einzigartiges Bauwerk, das wie kein zweites stellvertretend für Corbusier Formensprache steht.
Ausgehend von einer detaillierten Baubeschreibung auf der Grundlage einer promenade architectural wird das Gebäude sowohl in die Geschichte der internationalen Moderne eingeordnet, als auch in das Oeuvre Le Corbusiers als einem der wichtigsten – und nicht unumstrittenen – Baumeister des 20. Jahrhunderts. .

Olaf Mextorf

Kontemplation im Angesicht der Natur – Der Photograph Axel Hütte

Das Phänomen der Flânerie – Teil 3: Der entschleunigte Blick des photographierenden Flaneurs

Vortrag

 

Montag, 12. Mai 2025 – VHS Duisbug, Steinsche Gasse 26.

 

18:00 bis 19:30 Uhr

 

Kosten: € 5,- pro Person
Anmeldungen demächst unter:

https://www.vhs-duisburg.de

Ist der Flaneur tatsächlich ein Anachronismus? Ist er Opfer der immerwährenden Beschleunigung, die sich heute mit digitaler Zuverlässigkeit regelmäßig verdoppelt? Nein, denn er ist nach wie vor Stellvertreter einer von Sehnsucht getriebenen Spezies, die in der Melancholie des Augenblicks zwischen Tragik und Alltäglichkeit, zwischen individueller Wahrnehmungsfähigkeit und Massenkonsum eine zutiefst menschliche Daseinsform erkennt und am Leben erhält.

Sich durch die Straßen treiben lassen und dem Zufall aufmerksam mit der Kamera nachstellen wie Henri Cartier-Breton oder Joel Meyerowitz? Oder doch eher die Komposition immer mitdenkend, wie Umbo, Anrdé Kertesz oder Stephen Shore? Das städtische Labyrinth ist in jedem Fall der Ort, an dem Bildersucher wie Saul Leiter, Garry Winograd oder Otto Steinert fündig werden und ewige Momente festhalten, in denen sich unser Dasein in unendlich vielen Facetten widerspiegelt.

Olaf Mextorf

Kontemplation im Angesicht der Natur – Der Photograph Axel Hütte

Paul Cézanne und die Lehre des Mont Sainte-Victoire – Tradition und Moderne

Vortrag

 

Dienstag, 13. Mai 2025 – Im Augustinum Bad Neuenahr, in Kooperation mit der Kreisvolkshochschule Ahrweiler.

 

19:30 bis 21:00 Uhr

 

weitere Informationen in Kürze unter

https://kvhs-ahrweiler.de/

Immer wieder stieg er hinauf und hat diesen Berg wieder und wieder gemalt, sich quasi an ihm abgearbeitet. Und immer wieder fand er neue Ansichten, denn „von allen Punkten gibt es ein Bild“, wie Peter Handke in dem schmalen Band „Die Lehre der Saint-Victoire“ zu berichten weiß. Mal verdichtet Cézanne das Gesehene gewebeartig, mal lässt er es offen wie den Zufall. Und so steht der Mont Sainte-Victoire stellvertretend für Cézannes Malerei, die den Impressionismus hinter sich lässt und für eine eigene Bildwirklichkeit jenseits des rein Abbildhaften steht. So machen wir uns mit Cézanne auf den Weg und werden anhand einer Reihe von Bildbetrachtungen seiner malerischen Entwicklung nachgehen, die ihn zu einem der Gründerväter der Moderne werden ließ.

Olaf Mextorf

Kontemplation im Angesicht der Natur – Der Photograph Axel Hütte

Vom Rätsel des Erhabenen – Photographie & Romantik: Zum Werk von Axel Hütte

Kunstbetrachtung im Dialog

 

Samstag, 17. Mai 2025 – In der Ausstellung „Axel Hütte. Natur und Struktur“ im Arp Museum Bahnhof Rolandseck.

 

11:30 bis 13:00 Uhr

 

Kosten: € 16,50 pro Person zzgl. ermäßigter Museumseintritt
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Stichwort „Hütte 2“ bitte auf dem Anmeldeformular angeben
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Treffpunkt: kurz vor Beginn der Veranstaltung im Kassenbereich des Museums

Axel Hütte: San Marcel-2, France, 1997
1 C-Print, 57 x 294 cm
Im Besitz des Künstlers

 

aus dem Ankündigungstext des Museums:

 

Mit seinen malerisch anmutenden Werken zählt Axel Hütte (*1951 in Essen) zu den international bedeutendsten Fotografen der Gegenwart. Seine großformatigen Aufnahmen von Bergen, Gewässern oder Gletschern bilden einen Schwerpunkt der Ausstellung. Der Künstler selbst beschreibt diese als imaginierte Landschaften.

 

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Kontemplation im Angesicht der Natur – Der Photograph Axel Hütte

Das stille Sehnen nach einer besseren Welt – künstlerische Positionen zwischen Idylle und Wirklichkeit

Kunstbetrachtung im Dialog

 

Samstag, 28. Juni 2025 – In der Ausstellung „Sehnsucht nach Utopia – Kunst der Romantik 1770-1900“ im Arp Museum Bahnhof Rolandseck.

 

11:30 bis 13:00 Uhr

 

Kosten: € 16,50 pro Person zzgl. ermäßigter Museumseintritt
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Stichwort „Romantik“ bitte auf dem Anmeldeformular angeben
Anmeldeformular
Treffpunkt: kurz vor Beginn der Veranstaltung im Kassenbereich des Museums

Frederik Rohde, Berglandschaft mit Jäger, 1841
© Sammlung Rau für UNICEF, Köln, Foto: Gruppe Köln, Hans G. Scheib

 

aus dem Ankündigungstext des Museums:

 

Romantik statt Ratio: Ihren Ursprung hatte die gleichnamige Epoche als Gegenbewegung zur Aufklärung und wachsenden Industrialisierung und setzte der kopfgesteuerten Vernunft und Wissenschaft eine neue Innerlichkeit und Empfindsamkeit entgegen. Die Ausstellung wirft Schlaglichter auf die Romantik von ihren Anfängen um 1770 bis 1900.

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Kontemplation im Angesicht der Natur – Der Photograph Axel Hütte

Reisen als Inspiration – Kunst als Horizonterweiteung

Kunstbetrachtung im Dialog

 

Samstag, 05. Juli 2025 – In der Ausstellung „Heimweh nach neuen Dingen – Reisen für die Kunst“ im Kunstmuseum Bonn

 

11:30 bis 13:00 Uhr

 

Kosten: € 16,50 pro Person zzgl. Museumseintritt (ggf. ermäßigt)
Anmeldungen ab sofort – Sie erhalten eine Anmeldebestätigung
Stichwort „Heimweh“ bitte auf dem Anmeldeformular angeben
Anmeldeformular
Treffpunkt: 11:25 Uhr im Kassenbereich des Museums

Sigmar Polke, Pakistan, 1974

© VG Bild-Kunst 2024, Foto: Reni Hansen

 

Wer hat nicht schon die Erfahrung gemacht, dass sich die Weltbezüge in der Fremde, auf Reisen klären, dass sich in der Ferne der Horiziont weitet, wohingegegen sich daheim die Perspektive so oft verengt…

Das ist sicher auch für viele Künstlerinnen und Künstler Grund genug, sich aufzumachen, um sich selbst und ihre eigene Weltanschauung zu überprüfen, Inspirationen zu sammeln, einen neuen und oft anderen Blick kennen zu lernen und zu erproben.

 

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Kontemplation im Angesicht der Natur – Der Photograph Axel Hütte

Netzwerk Paris – der visionäre Kampf für die nichtgegenständliche Kunst

Kunstbetrachtung im Dialog

 

Samstag, 12. Juli 2025 – In der Ausstellung „Netzwerk Paris – abstraction-création 1931–1937 im Arp Museum Bahnhof Rolandseck.

 

11:30 bis 13:00 Uhr

 

Kosten: € 16,50 pro Person zzgl. ermäßigter Museumseintritt
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Stichwort „Netzwerk 1“ bitte auf dem Anmeldeformular angeben
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Treffpunkt: kurz vor Beginn der Veranstaltung im Kassenbereich des Museums

Alexander Calder: Ohne Titel (stehendes Mobile), 1936
Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf, Foto: bpk/Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf/Achim Kukulies

 

Ankündigungstext des Museums:

 

In den Jahren 1931–1937 kämpft ein internationales Netzwerk in Paris für die abstrakte Kunst: die Gruppe abstraction-création, die in wechselnder Besetzung rund 50 Mitglieder zählt. Unter ihnen sind Hans Arp und Sophie Taeuber-Arp, Alexander Calder, Sonia Delaunay und Piet Mondrian.

 

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Sehnsucht und Melancholie – Die Innenwelt der Romantik

Kunstbetrachtung im Dialog

 

Samstag, 09. August 2025 – In der Ausstellung „Sehnsucht nach Utopia – Kunst der Romantik 1770-1900 im Arp Museum Bahnhof Rolandseck.

 

11:30 bis 13:00 Uhr

 

Kosten: € 16,50 pro Person zzgl. ermäßigter Museumseintritt
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Stichwort „Romantik 2“ bitte auf dem Anmeldeformular angeben
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Treffpunkt: kurz vor Beginn der Veranstaltung im Kassenbereich des Museums

Auguste Renoir, Frau mit Rose, um 1876
© Arp Museum Bahnhof Rolandseck / Sammlung Rau für UNICEF, Foto: Peter Schälchli, Zürich

 

Ankündigungstext des Museums:

Romantik statt Ratio: Ihren Ursprung hatte die gleichnamige Epoche als Gegenbewegung zur Aufklärung und wachsenden Industrialisierung und setzte der kopfgesteuerten Vernunft und Wissenschaft eine neue Innerlichkeit und Empfindsamkeit entgegen. Die Ausstellung wirft Schlaglichter auf die Romantik von ihren Anfängen um 1770 bis 1900.

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Kontemplation im Angesicht der Natur – Der Photograph Axel Hütte

Das Echo der Ferne – Reisen für die Kunst

Kunstbetrachtung im Dialog

 

Mittwoch, 13. August 2025 – In der Ausstellung „Heimweh nach neuen Dingen – Reisen für die Kunst“ im Kunstmuseum Bonn

 

17:00 bis 18:30 Uhr

 

Kosten: € 16,50 pro Person zzgl. Museumseintritt (ggf. ermäßigt)
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Stichwort „Reise“ bitte auf dem Anmeldeformular angeben
Anmeldeformular
Treffpunkt: ca. 16:50 Uhr im Kassenbereich des Museums

 

Wer hat nicht schon die Erfahrung gemacht, dass sich die Weltbezüge in der Fremde, auf Reisen klären, dass sich in der Ferne der Horiziont weitet, wohingegegen sich daheim die Perspektive so oft verengt…

Das ist sicher auch für viele Künstlerinnen und Künstler Grund genug, sich aufzumachen, um sich selbst und ihre eigene Weltanschauung zu überprüfen, Inspirationen zu sammeln, einen neuen und oft anderen Blick kennen zu lernen und zu erproben.

 

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Kontemplation im Angesicht der Natur – Der Photograph Axel Hütte

Last Minute – Reisen für die Kunst

Kunstbetrachtung im Dialog

 

Samstag, 06. September 2025 – In der Ausstellung „Heimweh nach neuen Dingen – Reisen für die Kunst“ im Kunstmuseum Bonn

 

11:30 bis 13:00 Uhr

 

Kosten: € 16,50 pro Person zzgl. Museumseintritt (ggf. ermäßigt)
Anmeldungen ab sofort – Sie erhalten eine Anmeldebestätigung
Stichwort „Last Minute Reise“ bitte auf dem Anmeldeformular angeben
Anmeldeformular
Treffpunkt: 11:25 Uhr im Kassenbereich des Museums

Sigmar Polke, Pakistan, 1974

© VG Bild-Kunst 2024, Foto: Reni Hansen

 

Wer hat nicht schon die Erfahrung gemacht, dass sich die Weltbezüge in der Fremde, auf Reisen klären, dass sich in der Ferne der Horiziont weitet, wohingegegen sich daheim die Perspektive so oft verengt…

Das ist sicher auch für viele Künstlerinnen und Künstler Grund genug, sich aufzumachen, um sich selbst und ihre eigene Weltanschauung zu überprüfen, Inspirationen zu sammeln, einen neuen und oft anderen Blick kennen zu lernen und zu erproben.

 

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Kontemplation im Angesicht der Natur – Der Photograph Axel Hütte

Wenn es Nacht wird… im Kunstmuseum Bonn – From Dawn Till Dusk

Kunstbetrachtung im Dialog

 

Mittwoch, 10. September 2025 – In der Ausstellung „From Dawn Till Dusk – Der Schatten in der Kunst der Gegenwart“ im Kunstmuseum Bonn

 

17:00 bis 18:30 Uhr

 

Kosten: € 16,50 pro Person zzgl. Museumseintritt (ggf. ermäßigt)
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Stichwort „Schatten“ bitte auf dem Anmeldeformular angeben
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Treffpunkt: ca. 16:50 Uhr im Kassenbereich des Museums

Lee Friedlander, New York City, 1966

courtesy Zander Galerie / Fraenkel Gallery, San Francisco, © Lee Friedlander

 

Ankündigungstext des Museums:

Der Schatten steht gewissermaßen am Beginn der Kunstgeschichte. In der antiken Überlieferung Plinius´ des Älteren ist es die Tochter des Töpfers Butades, die den Schattenumriss des Kopfes ihres Geliebten mit einem Kohlestift nachzeichnet und damit das erste Bild erschafft. Das berühmte Höhlengleichnis des griechischen Philosophen Platon wiederum grenzt die wirklichkeitsverschleiernden Schattenbilder in der dunklen Höhle vom hellen Licht der Erkenntnis ab und damit die buchstäblich schattenhafte Existenz von der wahrhaftig erleuchteten. Das Dubiose, potenziell Unheimliche begleitet den Schatten über Jahrhunderte, bevor die Romantik seine positive Dimension entdeckt und den Schatten mit der Psyche verbindet. So wird in Adelbert von Chamissos Kunstmärchen Peter Schlemihl der Verlust des Schattens mit dem Verlust der Seele gleichgesetzt. Auch wenn der Schatten seit der frühen Neuzeit im Repertoire der Malerei durchaus eine Rolle spielt, wird er erst seit dem 19. Jahrhundert und der Erfindung der Fotografie sowie des Films zu einem wesentlichen Bildelement.

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Kontemplation im Angesicht der Natur – Der Photograph Axel Hütte

Richard Meier als Museumsarchitekt

Architekturbetrachtung im Dialog

 

Am Samstag, den 27. September 2025 im Richard Meier-Neubau des Arp Museums.

 

11:30 bis 13:00 Uhr

 

   

Kosten: € 16,50 pro Person zzgl. ermäßigter Museumseintritt
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Stichwort „Neubau Arp Museum“ bitte auf dem Anmeldeformular angeben
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Treffpunkt: kurz vor Veranstaltungsbeginn im Kassenbereich des Museums

 

Was sind die Grundvoraussetzungen einer gelungenen Museumsarchitektur? Wodurch wirkt Architektur auf den Betrachter von Kunst und wie beeinflussen gestalterische Fragen die Kunstwahrnehmung? Die Ausstellung „Building as Art – Richard Meier“ bietet derzeit eine einzigartige Möglichkeit, Richard Meiers Museumsarchitektur anhand von Modellen, Zeichnungen und Photos zu diskutieren und ihre Wirksamkeit am gebauten Beispiel nachzuprüfen.

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Kontemplation im Angesicht der Natur – Der Photograph Axel Hütte

Der japanische Farbholzschnitt: Inspiration aus dem Fernen Osten

Vortrag

 

Dienstag, 23. September 2025 – Im Augustinum Bad Neuenahr, in Kooperation mit der Kreisvolkshochschule Ahrweiler.

 

19:30 bis 21:00 Uhr

 

weitere Informationen in Kürze unter

https://kvhs-ahrweiler.de/

Es sind Darstellungen von beeindruckender Farbigkeit, ornamentalen Überschwangs und gleichzeitig von bestechender Formkonzentration: Die japanischen Farbholzschnitte von Künstlern wie Hokusai oder Hiroshige. Ihre Bilder der fließenden Welt (japan.: ukiyo-e) erlauben vielfältige Einblicke in eine fremdartig-faszinierende Welt. Diese Darstellungen waren nicht nur für die französischen Impressionisten überaus inspirierend, sondern faszinieren bis zum heutigen Tag. Grund genug, einige dieser einzigartigen Werke etwas genauer zu betrachten.

Olaf Mextorf

Kontemplation im Angesicht der Natur – Der Photograph Axel Hütte

Mehr als Traumwelten, Utopien und Sehnsuchtsräume – Die Kunst der Romantik!

Kunstbetrachtung im Dialog

 

Samstag, 11. Oktober 2025 – In der Ausstellung „Sehnsucht nach Utopia – Kunst der Romantik 1770-1900 im Arp Museum Bahnhof Rolandseck.

 

11:30 bis 13:00 Uhr

 

Kosten: € 16,50 pro Person zzgl. ermäßigter Museumseintritt
Anmeldungen ab sofort – Sie erhalten eine Anmeldebestätigung
Stichwort „Romantik 3“ bitte auf dem Anmeldeformular angeben
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Treffpunkt: kurz vor Beginn der Veranstaltung im Kassenbereich des Museums

Max Liebermann: Rückkehr auf das Land, 1892

 

Ankündigungstext des Museums:

Romantik statt Ratio: Ihren Ursprung hatte die gleichnamige Epoche als Gegenbewegung zur Aufklärung und wachsenden Industrialisierung und setzte der kopfgesteuerten Vernunft und Wissenschaft eine neue Innerlichkeit und Empfindsamkeit entgegen. Die Ausstellung wirft Schlaglichter auf die Romantik von ihren Anfängen um 1770 bis 1900.

 

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Kontemplation im Angesicht der Natur – Der Photograph Axel Hütte

Vom Unergründlichen der amerikanischen Seele – Gregory Crewdson im Kunstmuseum Bonn

Kunstbetrachtung im Dialog

 

Mittwoch, 15. Oktober 2025 – In der Ausstellung „Gregory Crewdson – Retrospektive“ im Kunstmuseum Bonn

 

17:00 bis 18:30 Uhr

 

Kosten: € 16,50 pro Person zzgl. Museumseintritt (ggf. ermäßigt)
Anmeldungen ab sofort – Sie erhalten eine Anmeldebestätigung
Stichwort „Crewdson“ bitte auf dem Anmeldeformular angeben
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Treffpunkt: ca. 16:50 Uhr im Kassenbereich des Museums

 

Was hat ein Plattencover der Band Yo La Tengo mit Gregory Crewson zu tun? Ganz einfach: Die Band hat einen Ausschnitt einer Arbeit des Photokünstlers verwendet. Die Scheibe trägt den etwas kryptischen Titel „And Then Nothing Turned Itself Inside-Out“. Und wenn sich das Nichts dann als großes Geheimnis darstellt, sind wir schon mitten in der Bildwelt des Greory Crewdson.

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Kontemplation im Angesicht der Natur – Der Photograph Axel Hütte

Im Schatten der Kunst – Erhellendes zu einem dunklen Phänomen

Kunstbetrachtung im Dialog

 

Samstag, 18. Oktober 2025 – In der Ausstellung „From Dawn Till Dusk – Der Schatten in der Kunst der Gegenwart“ im Kunstmuseum Bonn

 

11:30 bis 13:00 Uhr

 

Kosten: € 16,50 pro Person zzgl. Museumseintritt (ggf. ermäßigt)
Anmeldungen ab sofort – Sie erhalten eine Anmeldebestätigung
Stichwort „Dawn Till Dusk“ bitte auf dem Anmeldeformular angeben
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Treffpunkt: ca. 11:20 Uhr im Kassenbereich des Museums

Hans-Peter Feldmann, Zwei Mädchen mit Schatten, 1999

s/w-Fotografie auf Karton (c) VG Bild-Kunst, Bonn 2023

Foto: Anne Gold

 

Ankündigungstext des Museums:

Der Schatten steht gewissermaßen am Beginn der Kunstgeschichte. In der antiken Überlieferung Plinius´ des Älteren ist es die Tochter des Töpfers Butades, die den Schattenumriss des Kopfes ihres Geliebten mit einem Kohlestift nachzeichnet und damit das erste Bild erschafft. Das berühmte Höhlengleichnis des griechischen Philosophen Platon wiederum grenzt die wirklichkeitsverschleiernden Schattenbilder in der dunklen Höhle vom hellen Licht der Erkenntnis ab und damit die buchstäblich schattenhafte Existenz von der wahrhaftig erleuchteten.

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Kontemplation im Angesicht der Natur – Der Photograph Axel Hütte

Vom Unheimlichen im Realen – Gregory Crewdson im Kunstmuseum Bonn

Kunstbetrachtung im Dialog

 

Samstag, 22. November 2025 – In der Ausstellung „Gregory Crewdson – Retrospektive“ im Kunstmuseum Bonn

 

11:30 bis 13:00 Uhr

 

Gregory Crewdson, Starkfield Lane, Aus der Serie An Eclipse of Moths (Detail), 2018/19

Albertina, Wien, Dauerleihgabe – Privatbesitz, © Gregory Crewdson

 

 

 

Kosten: € 16,50 pro Person zzgl. Museumseintritt (ggf. ermäßigt)
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Stichwort „Crewdson2“ bitte auf dem Anmeldeformular angeben
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Treffpunkt: ca. 11:25 Uhr im Kassenbereich des Museums

 

Ankündigungstext des Museums:

Mit Gregory Crewdson (* 1962 in Brooklyn, New York) präsentiert das Kunstmuseum Bonn einen der international bedeutendsten Vertreter der inszenierten Fotografie. Seine aufwendig bis ins Detail arrangierten Aufnahmen beschwören das Abgründige inmitten des Alltäglich-Vertrauten: Im monumentalen Format zeigen die Fotografien den Einbruch des Unheimlichen und Rätselhaften in die vermeintlich heile Welt US-amerikanischer Vorstädte. Menschen handeln wie in Trance, mysteriöse Lichter erscheinen am Nachthimmel und Kornkreise in gepflegten Rasenflächen.

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Kontemplation im Angesicht der Natur – Der Photograph Axel Hütte

Im Rausch des Fin de Siècle – Ein Blick in den Spiegel?

Kunstbetrachtung im Dialog

 

Samstag, 29. November 2025 – In der Ausstellung „Seelenlandschaften – James Ensor, Claude Monet, Paul Signac im Arp Museum Bahnhof Rolandseck.

 

11:30 bis 13:00 Uhr

 

Kosten: € 16,50 pro Person zzgl. ermäßigter Museumseintritt
Anmeldungen ab sofort – Sie erhalten eine Anmeldebestätigung
Stichwort „Seelenlandschaften 1“ bitte auf dem Anmeldeformular angeben
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Treffpunkt: kurz vor Beginn der Veranstaltung im Kassenbereich des Museums

James Ensor, Skelett verhaftet Maskierte, 1891
© The Phoebus Foundation, Antwerpen

Ausstellungstext des Museums:

Brüssel entwickelte sich im späten 19. Jahrhundert neben Paris zur schillernden Kunstmetropole und wurde Mittelpunkt eines aktiven Künstlernetzwerks, das die beiden Hauptstädte verband. Das innovative Flair der kosmopoliten, jungen, auch im Handel aufstrebenden Stadt brachte Menschen aus aller Welt zusammen, die von der Sogwirkung der Moderne angezogen waren. Künstler wie Théo van Rysselberghe, George Minne und James Ensor pflegten einen intensiven Austausch mit ihren französischen Kollegen und fanden ganz eigene Ausprägungen der epochalen wie bahnbrechenden Kunstströmungen, die im Impressionismus, Symbolismus und Fauvismus gipfelten.

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Kontemplation im Angesicht der Natur – Der Photograph Axel Hütte

Generationenübergreifend, liberal, progressiv und visionär – Netzwerk Paris

Kunstbetrachtung im Dialog

 

Samstag, 13. Dezember 2025 – In der Ausstellung „Netzwerk Paris – abstraction-création 1931–1937 im Arp Museum Bahnhof Rolandseck.

 

11:30 bis 13:00 Uhr

 

Kosten: € 16,50 pro Person zzgl. ermäßigter Museumseintritt
Anmeldungen ab sofort – Sie erhalten eine Anmeldebestätigung
Stichwort „Netzwerk 2“ bitte auf dem Anmeldeformular angeben
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Treffpunkt: kurz vor Beginn der Veranstaltung im Kassenbereich des Museums

Alexander Calder: Ohne Titel (stehendes Mobile), 1936
Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf, Foto: bpk/Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf/Achim Kukulies

 

Ankündigungstext des Museums:

 

In den Jahren 1931–1937 kämpft ein internationales Netzwerk in Paris für die abstrakte Kunst: die Gruppe abstraction-création, die in wechselnder Besetzung rund 50 Mitglieder zählt. Unter ihnen sind Hans Arp und Sophie Taeuber-Arp, Alexander Calder, Sonia Delaunay und Piet Mondrian.

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Kontemplation im Angesicht der Natur – Der Photograph Axel Hütte

Was ist geschehen? – Die unergründlichen Photo-Arbeiten des Gregory Crewdson im Kunstmuseum Bonn

Kunstbetrachtung im Dialog

 

Samstag, 20. Dezember 2025 – In der Ausstellung „Gregory Crewdson – Retrospektive“ im Kunstmuseum Bonn

 

11:30 bis 13:00 Uhr

 

Kosten: € 16,50 pro Person zzgl. Museumseintritt (ggf. ermäßigt)
Anmeldungen ab sofort – Sie erhalten eine Anmeldebestätigung
Stichwort „Crewdson3“ bitte auf dem Anmeldeformular angeben
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Treffpunkt: ca. 11:25 Uhr im Kassenbereich des Museums

 

Gregory Crewdson: Untitled, From the series: Beneath the Roses, 2003-2008

Albertina, Wien, Dauerleihgabe – Privatbesitz, © Gregory Crewdson

 

Ankündigungstext des Museums:

Mit Gregory Crewdson (* 1962 in Brooklyn, New York) präsentiert das Kunstmuseum Bonn einen der international bedeutendsten Vertreter der inszenierten Fotografie. Seine aufwendig bis ins Detail arrangierten Aufnahmen beschwören das Abgründige inmitten des Alltäglich-Vertrauten: Im monumentalen Format zeigen die Fotografien den Einbruch des Unheimlichen und Rätselhaften in die vermeintlich heile Welt US-amerikanischer Vorstädte. Menschen handeln wie in Trance, mysteriöse Lichter erscheinen am Nachthimmel und Kornkreise in gepflegten Rasenflächen.

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