Architekturbetrachtung im Dialog, September 2020

 

Im Richard Meier-Neubau des Arp Museums.*

 

 

Le Corbusier (1886 – 1965) charakterisierte Architektur als „Spiel reiner Formen unter dem Licht.“ Und Richard Meier wiederum bestätigt, dass „ohne Le Corbusiers Gebäude zu kennen und zu lieben, ich sicher nicht die Gebäude entwerfen würde, die ich entwerfe. Le Corbusier hat meine Art, Raum zu schaffen sehr beeinflusst.“

 

Das Licht und seine raumbildende Wirkung sollen deshalb einer der zentralen Punkte dieser gemeinsamen Architekturbetrachtung werden. Und wenn Richard Meier bekennt, dass Licht sein liebstes Baumaterial ist, dann dürfen wir gespannt sein, wie dieses flüchtige Element im Arp Museum wirksam wird.

 

Links siehe:

http://der-entschleunigte-blick.de/richard-meier-als-museumsarchitekt/

http://der-entschleunigte-blick.de/ist-der-weg-schon-das-ziel-wohin-fuehrt-uns-richard-meier-in-rolandseck/