Dialogführung, September 2015

 

In der „Kunstkammer Rau“, beauftragt vom Arp Museum Bahnhof Rolandseck.

 

Menschenskinder!, Arp Museum 2015-16, FlyerWir alle waren einmal Kind und wissen, dass die Kindheit eine ungemein prägende Zeit ist, in der die Weichen gestellt werden für unser späteres Leben, Erleben und unsere Einstellungen.

Kinder brauchen Liebe, Fürsorge, Unterstützung und Schutz um sich entwickeln zu können. Doch zwischen diesem Wunsch und den Wirklichkeiten der Gegenwart wie der Vergangenheit klafft eine Lücke, die in der Ausstellung „Menschenskinder“ beschrieben wird.

Wagen Sie gemeinsam mit uns einen Blick in das Leben der Kinder dieser Welt.

In einer nachdenklich stimmenden Zusammenschau zeigen zeitgenössische Fotografen und berühmte Künstler Kinder in zugewiesenen Rollen, als Projektionsflächen der Erwachsenenwelt, auf der Flucht, im Krieg und im Würgegriff kultureller Zwänge – zeigen aber auch ihre Energie und Lebensfreude, wenn sie sich ihre Freiräume schaffen und ausfüllen, mit Mut und Phantasie.

Die Schau berichtet vom Kindersegen in behüteten Familien von van der Plaes bis Rigaud, schildert aber auch den harten Kriegsalltag vieler Kinder bei Wouvermans und in den Elendsvierteln am Rande der barocken Gesellschaft bei Michelin. Wir begegnen Christkindern bei den Barockmalern Platzer und Maulbertsch und schauen mit Liebermann Amsterdamer Waisenmädchen über die Schulter. Und wir beobachten die Entwicklung vom Kleinkind bis zum Jugendlichen, erfahren etwas über die gesellschaftlichen Rollenspiele und die Spielräume von Kindern im Wandel der Zeit von den Staatsgemälden eines Liotard bis zum kindlichen Clown eines August Macke.

Den Bogen in die Gegenwart schlagen zeitgenössische Kinderfotografien, die als Jahresfotografien von UNICEF eindringlich Themen wie Flüchtlingsschicksale, Krieg, Armut, Umwelt und Bildung thematisieren.

 

Links:

http://www.unicef.de/ueber-uns/foto-des-jahres

https://www.tagesschau.de/multimedia/bilder/unicef-105.html

http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/unicef-foto-des-jahres-2014-ist-wanna-have-love-a-1008502.html

http://arpmuseum.org/veranstaltungen/detail/der-entschleunigte-blick-menschenskinder-kinderleben-zwischen-wunsch-und-wirklichkeit-88.html

http://arpmuseum.org/ausstellungen/wechselausstellungen/aktuell/menschenskinder.html

http://www.general-anzeiger-bonn.de/region/kreis-ahrweiler/remagen/aufruettelnde-bilder-und-kindertraeume-article1728663.html