Er lebte schnell und starb zu früh. Schön war er, verwegen und todkrank. Eine exzessiv lebende Außenseiterfigur, hoch begabt und von geradezu pittoresker Armut: Ingredienzien, aus denen Mythen entstehen. Doch damit wir uns nicht im Dickicht der Modigliani-Legenden verfangen, folgen wir dem Künstler auf seinen Streifzügen durch Paris. Dabei lernen wir einen geradezu besessenen Porträtisten kennen, der die Bohème der Metropole in einzigartigen Bildnissen verewigte und darüber hinaus die vielleicht faszinierendsten Aktdarstellung der Moderne schuf.

 

Gliederung

Die Anfänge – Kindheit und erste künstlerische Schritte in Italien

Neuorientierung in Paris

Modigliani als Bildhauer

Rückkehr zur Malerei – Der Porträtist der Pariser Bohème

Akt oder nackt – die Skandalbilder

Jeanne – Die Liebe seines Lebens als Rettung?

 

Olaf Mextorf

 

links:

https://www.penguin.de/Paperback/Modigliani/Olaf-Mextorf/Prestel/e570175.rhd

https://www.museum-barberini.de/de/ausstellungen/14108/modigliani-moderne-blicke

https://www.albertina.at/

https://artinwords.de/wien-albertina-modigliani-picasso/

https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/kunst/modigliani-in-bonn-die-raetsel-des-neuen-pygmalion-1781971.html?printPagedArticle=true#void

https://www.kulturraumverdichtung.de/amedeo-modigliani-ausstellung-in-bonn.html

https://www.dw.com/de/versoffen-ausschweifend-genial/a-4195567

https://www.zeit.de/1991/06/maler-der-menschlichen-stilleben/komplettansicht?print

https://www.deutschlandfunk.de/revolutionaere-skulpturen.691.de.html?dram:article_id=54988

https://www.youtube.com/watch?v=APzcLQBZpfk