Kunstbetrachtung im Dialog, Februar 2017
Im Wallraf-Richartz-Museum & Fondation Corboud in der ständigen Sammlung.
Warum eine kritische Betrachtung? Unsere Vorstellung ist, das fortschrittliche Element des Impressionismus, seine avantgardistische Wirkmacht in den Fokus zu rücken. Gleichzeitig stellen wir uns die Frage nach der anhaltenden Attraktivität dieser Malerei, nach deren anhaltendem Zauber. Und warum sahen die Zeitgenossen das zum Teil so anders? Warum galt ihnen der Impressionismus oft genug als amateurhafte Schmiererei?
Was haben Claude Monet, Berthe Morisot, Gustave Caillebotte und die anderen gemacht, um bis in die Gegenwart zeitgemäß und uns so nah zu sein?
Wir sind dieses Mal zu Gast im Wallraf-Richartz-Museum / Fondation Corboud, das eine Reihe von wichtigen Werken des franzöischen Impressionismus in seiner ständigen Sammlung zeigt und sich in einer Reihe wichtiger Ausstellungen mit der impressionistischen Mal- und Sichtweise auseinandergesetzt hat. Darüber hinaus bietet die Sammlung die Möglichkeit des Vergleichs mit wichtigen Vorläufern und Nachfolgern dieser Kunstrichtung.
Auf eine intensive Kunstbetrachtung und einen regen Austausch freuen sich
Olaf Mextorf + Nicole Birnfeld
Links zur Ausstellung „Impressionismus – Wie das Licht auf die Leinwand kam“ im Wallraf-Richartz-Museum (2008) und der Albertina in Wien (2009):
http://www.museenkoeln.de/Impressionismus/02_abb1.asp?typ=kuenstler
http://www.ksta.de/roentgenbilder-entlarven-faelschung-13772914
https://idw-online.de/de/news247473
https://artinwords.de/impressionismus-wie-das-licht-auf-die-leinwand-kam/
http://www.360-grad-blog.de/2008/03/08/wie-das-licht-auf-die-leinwand-kam/
http://www.freizeitbetriebe-wien.at/guides/download/Albertina_Impressionismus_Wandtexte_DT.pdf
http://www.kritische-ausgabe.de/artikel/dem-licht-auf-der-spur
Links zu den betrachteten Gemälden und den Künstlern:
Paul Delaroche (Paris 1797 – 1856 ebd.)
Herodias mit dem Haupt Johannes’ des Täufers (1843)
http://www.wallraf.museum/sammlungen/19-jahrhundert/rundgang/raum-4/
https://www.kulturelles-erbe-koeln.de/documents/obj/05010638
http://www.museenkoeln.de/portal/bild-der-woche.aspx?bdw=1999_10
http://www.jstor.org/stable/24664399?seq=1#page_scan_tab_contents
Gustave Courbet (Ornans 1819 – 1877 La-Tour-de-Peilz, Schweiz)
Meeresstrand (1865)
http://www.wallraf.museum/sammlungen/19-jahrhundert/rundgang/raum-5/
http://www.museenkoeln.de/Impressionismus/abb/gross/77.pdf
https://www.kulturelles-erbe-koeln.de/documents/obj/05010630
http://www.zeit.de/2007/44/Courbet
http://www.zeit.de/2010/43/Courbet/komplettansicht
https://www.youtube.com/watch?v=4b0PYhrjEtA
https://www.youtube.com/watch?v=Q0dJ8rucKBw
Camille Corot (Paris 1797 – 1875 ebd.)
Die Ziegelsteinbrücke bei Arleux-Palluel (1871)
https://www.flickr.com/photos/mbell1975/7267874224
http://kunstundfilm.de/2012/12/camille-corot-natur-und-traum/
https://www.youtube.com/watch?v=BxSwJnRBNf0
Claude Monet (Paris 1840 – 1926 Giverny)
Die Seine bei Asnières (1873)
http://www.museenkoeln.de/impressionismus/abb/gross/22.pdf
https://www.kulturelles-erbe-koeln.de/documents/obj/05010743
https://www.nzz.ch/feuilleton/kunst_architektur/das-was-zwischen-dem-motiv-und-mir-liegt-1.18530182
Fischerboote am Strand von Ètretat (1883/84)
http://www.museenkoeln.de/Impressionismus/abb/gross/23.pdf
https://the-artinspector.de/galerie/monet-impression-sonnenaufgang
https://www.youtube.com/watch?v=T7o9RCZcg4U
Gustave Caillebotte (1848 Paris – 1894 Petit Gennevillers)
Trocknende Wäsche am Ufer der Seine (1888)
http://www.museenkoeln.de/impressionismus/abb/gross/71.pdf
http://www.museenkoeln.de/portal/bild-der-woche.aspx?bdw=2015_47
http://www.sehepunkte.de/2011/05/18899.html
https://www.welt.de/kultur/kunst-und-architektur/article110097831/Der-Maler-des-modernen-Lebens.html