Vortrag
Montag, 05. Mai 2025 – VHS Duisbug, Steinsche Gasse 26.
18:00 bis 19:30 Uhr
Bitte beachten Sie: Dieser Termin muss aufgrund von Bauarbeiten der Deutschen Bahn AG leider verschoben werden.
Der neue Termin ist der 06. Oktober 2015 (siehe dort). Ich bitte um Verständnis.
Kosten: € 5,- pro Person
Anmeldungen unter:
https://www.vhs-duisburg.de/kurssuche/kurs/Die-Villa-Savoye-von-Le-Corbusier/242SZ2313
Wie wird es 1931 wohl gewirkt haben, dieses einem unbekannten Flugobjekt ähnelnde Gebilde, das mittlerweile zu den Schlüsselbauten der internationalen Moderne gehört?
Charles-Édouard Jeanneret (1887-1965), besser bekannt als Le Corbusier, schuf mit der Villa Savoye ein einzigartiges Bauwerk, das wie kein zweites stellvertretend für Corbusier Formensprache steht.
Ausgehend von einer detaillierten Baubeschreibung auf der Grundlage einer promenade architectural wird das Gebäude sowohl in die Geschichte der internationalen Moderne eingeordnet, als auch in das Oeuvre Le Corbusiers als einem der wichtigsten – und nicht unumstrittenen – Baumeister des 20. Jahrhunderts. .
Olaf Mextorf