Dialogführung, August 2014

 

In der Ausstellung „Aron Demetz – I Am“, beauftragt vom Arp Museum Bahnhof Rolandseck.

 

Aron Demetz - I Am, Salon Verlag 2014Kunst wirkt! Aber wie? Was muss ich wissen, was kann ich sehen? Im Dialog mit Ihnen, den Besuchern, möchten wir uns dieses Mal mit dem Werk des Bildhauers Aron Demetz befassen, dessen lebensgroße Figuren mit ihrer irritierenden Körperlichkeit dem Betrachter unmittelbar entgegentreten.

Es ist auch der Versuch, die »menschliche Dimension« – so das Motto des diesjährigen Themenjahres im Arp Museum – in den Werken von Aron Demetz zu ergründen. Auf der Grundlage einer intensiv-konzentrierten Kunstbetrachtung und dem gemeinsamen Gespräch über Beobachtungen, Assoziationen und vielleicht auch Widerstände wird sich ein vielgestaltiger Zugang zu dieser spannungsvollen künstlerischen Position ergeben.

 

Links zur Ausstellung:

http://arpmuseum.org/ausstellungen/wechselausstellungen/rueckblick/aron-demetz-i-am.html

http://www.salon-verlag.de/book/aron-demetz-i-am/

http://www.general-anzeiger-bonn.de/region/kultur/die-gehaeutete-kreatur-article1432268.html

http://www.zeit.de/2015/02/groednertal-suedtirol-skulptur-schnitzer