Architekturbetrachtung im Dialog
Samstag, 25. März 2023 – Im Neubau des Arp Museums von Richard Meier.
11:30 bis 13:00 Uhr
Bitte beachten Sie: Diese Veranstaltung entfällt! Wir bitten um Verständnis. Danke.
Alternativ können wir anbieten:
Kosten: € 16,50 pro Person zzgl. ermäßigter Museumseintritt
Anmeldungen ab sofort – Sie erhalten eine Anmeldebestätigung
Stichwort „Meier März 2023„ bitte auf dem Anmeldeformular angeben
AnmeldeformularTreffpunkt: kurz vor 11:30 Uhr im Kassenbereich des Museums
„Building As Art“ war vor einigen Jahren der Titel einer großen Ausstellung zum Werk Richard Meiers im Arp Museum. Doch taugt Baukunst auch für die Museumsarchitektur, die ja ganz wesentlich der Kunst dienen soll?
Wir werden nach den Bedingungen gelingender Kunstbetrachtung fragen und dafür den Museumskomplex in Rolandseck durchwandern. Wir werden räumliche (Wechsel-)Wirkungen beschreiben, Veränderungen in der eigenen Wahrnehmung beobachten und zu klären haben, inwieweit die architektonischen Gestaltungen Meiers dabei unseren Blick auf die präsentierte Kunst beeinflussen.
Richard Meier verweist diesbezüglich auf sein großes Vorbild Le Corbusier, der immer wieder gefordert hatte, dass eine lebendige Architektur der Wahrnehmungsfähigkeit des Menschen Rechnung zu tragen habe
Für Meier leitet sich daraus ab, dass es „die erste Absicht unserer Museumsarchitektur ist, die Entdeckung ästhetischer und kultureller Werte […] durch das räumliche Erlebnis des Museums selbst zu fördern.“ Diesem Anspruch gilt es vor Ort nachzugehen.
Auf einen anregenden Austausch freuen sich
Olaf Mextorf + Judith Graefe