Dialogführungen, April – Mai 2014

 

In der Ausstellung „Kasimir Malewitsch und die russische Avantgarde“, beauftragt von der Bundeskunsthalle Bonn.

 

Katalog Malewitsch und die Russische Avantgarde, Kerber 2014Das Werk des Kasimir Sewerionowitsch Malewitsch wurde beeinflusst vom Impressionismus, Symbolismus und Kubismus bis hin zur russischen Ikonenmalerei und der traditionellen Volkskunst. Doch die größte Anziehungskraft üben wohl immer noch seine suprematistischen Arbeiten aus, künstlerische Experimente, um die gegenstandslose Welt oder das befreite Nichts darzustellen, so Malewitsch in seiner Definition des Suprematismus.

Überprüfen und hinterfragen Sie im Gespräch mit uns Werkzusammenhänge, Entwicklungen und Hintergründe dieser für die moderne Kunst so bedeutsamen Phase im Werk des Künstlers. Grundlage dieser konzentrierten Kunstbetrachtung bildet eine gezielte Werkauswahl, in der das Medium Zeichnung eine besondere Rolle spielen wird.

Zur weiteren Vertiefung der Gedanken und Diskussion der Erkenntnisse bietet sich im Anschluss an die Veranstaltung die Möglichkeit zum zwanglosen Austausch bei einem Glas Tee, einem Wodka oder einem Glas Sekt.

 

Links:

http://www.bundeskunsthalle.de/ausstellungen/kasimir-malewitsch.html

http://www.bundeskunsthalle.de/ausstellungen/kasimir-malewitsch/katalog.html

http://www.general-anzeiger-bonn.de/bonn/kultur/bundeskunsthalle-zeigt-kasimir-malewitsch-und-die-russische-avantgarde-article1293949.html

http://www.artblogcologne.com/essay-geh-und-halte-den-progress-auf/