Museumsfahrt, November 2023

 

Ins Wallraf-Richartz-Museum & Fondation Corboud. Beauftragt von Nova Vita im Leoninum in Bonn.

 

 

Das Wallraf-Richartz-Museum/Fondation Corboud bietet einen repräsentativen Überblick über die Malerei des Impressionismus, die durch eine intensive Naturbeobachtung auf der Grundlage einer freien, nicht-akademischen Mal- und Sichtweise charakterisiert ist.

Wir werden uns bei unserem Rundgang auf Hauptwerke der Sammlung konzentrieren und dabei Gustave Courbet, Charles-François Daubigny und Camille Corot als wichtige Vorläufer des Impressionismus kennenlernen, bevor wir uns mit Claude Monet, Camille Pissarro und Alfred Sisley den Impressionisten zuwenden und dabei natürlich auch Gustave Caillebotte und Eugène Boudin nicht vergessen.

Mit Paul Cézanne und Paul Gauguin befragen wir dann abschließend noch die Weiterentwicklung der impressionistischen Sichtweise Richtung Kubismus und Expressionismus.