Er gehört wohl immer noch zu den großen Unbekannten aus der ersten Liga des Impressionismus. Und deshalb sind Werke wie „Straße in Paris, an einem Regentag“ oder „Die Parkettschleifer“ bekannter als ihr Maler Gustave Caillebotte.

Das möchten wir ändern und Ihnen den hochtalentierten Maler vorstellen, der eine skizzenhaft lockere Malweise auf der Höhe seiner berühmten Zeitgenossen entwickelt. Entsprechend der Kunstauffassung der Impressionisten schildert Caillebotte das alltägliche Großstadt- und Arbeitsleben in Paris ebenso atmosphärisch dicht, wie die lichtdurchfluteten Landschaften entlang der Seine.

Ganz nebenbei hinterließ Caillebotte dem französischen Staat eine Sammlung von über 60 impressionistischen Gemälden allerhöchsten Ranges, die heute den Kern der weltberühmten Impressionisten-Sammlung des Musée d’Orsay bilden.

 

Gliederung

– Biographische Rahmendaten

– Die Anfänge

– Die Großstadt als Thema des Impressionismus

– Stadt – Land – Fluss

– Der Privatmann Caillebotte

– Der Sportsmann Caillebotte

– Das Vermächtnis

 

Olaf Mextorf

 

links:

https://www.youtube.com/watch?v=7co36q9_hwo

https://commons.wikimedia.org/wiki/Gustave_Caillebotte_catalogue_raisonn%C3%A9,_1994

https://sammlung.museum-barberini.de/de/MB-Cai-05_gustave-caillebotte-die-bruecke-von-argenteuil-und-die-seine

https://www.sehepunkte.de/2011/05/18899.html

https://www.gustavcaillebotte.org/

https://www.musee-orsay.fr/en/search?search_api_fulltext=caillebotte&items_per_page=15

https://museenkoeln.de/portal/bild-der-woche.aspx?bdw=2015_47

https://www.youtube.com/watch?v=bK9AIApcwG0

https://artinwords.de/gustave-caillebotte/

https://archiv.ossietzky.net/14-2019&textfile=4842

https://de.wikipedia.org/wiki/Stra%C3%9Fe_in_Paris_an_einem_regnerischen_Tag

https://www.smb.museum/ausstellungen/detail/gustave-caillebotte/