Kunstbetrachtung im Dialog, März 2024

 

In der Ausstellung „in Farben“ in der artothek – Raum für junge Kunst der Stadt Köln.

 

aus der Ankündigung der artothek:

„Ich hätte gerne etwas mit Farben.“ hören wir häufig von Besucherinnen und Besuchern, die sich in der artothek Kunst ausleihen möchten. Sie formulieren damit ihr Bedürfnis nach positiven, lebensfrohen Impulsen für ihr Lebensumfeld. Diese Ausstellung bietet die Möglichkeit, einen beeindruckenden Überblick über den Bestand von farbstarken Siebdrucken aus der Sammlung der artothek zu gewinnen.

Trist sind die Werke sicher nicht, die sich dafür anbieten. Leuchtende, geometrische Bildkonstruktionen in starken, kontrastierenden Farben wurden in den 1970er Jahren für die Sammlung der Kölner artothek angekauft. Günter Fruhtrunk, Winfred Gaul, Rupprecht Geiger, Georg Pfahler, Lothar Quinte, sind die bekanntesten Namen in dem Werkkonvolut, das erstmalig in dieser Form gezeigt wird und viel Farbpower in den Ausstellungsraum bringt.

Wir werden uns anhand dieser Werke über allerhand Wahrnehmungsphänomene austauschen und einem Praxistest unterziehen können.

Darauf freuen sich und grüßen herzlich

Olaf Mextorf + Astrid Bardenheuer (Leiterin der artothek)

 

link zur artothek: https://www.museenkoeln.de/artothek/seite.aspx?s=542