Dialogführung, Januar 2014

 

Anläßlich der Ausstellung „Lajos Barta – Wahlheimat am Rhein. Der Bildhauer und Zeichner“, beauftragt vom Arp Museum Bahnhof Rolandseck.

 

Katalog Salon Verlag, Lajos Barta, Arp Museum 2014Für viele dürfte Lajos Barta ein bekannter Unbekannter sein. So werden die Bonner seine Arbeit Schwingende im Hofgarten kennen, eine sich in die Höhe schraubende dynamische Abstraktion. Kölner treffen bei ihren Spaziergängen auf die Uralte Form unweit des Aachener Weihers.

Der gebürtige Ungar wird nach wiederholten politisch motivierten Restriktionen Ungarn verlassen und lebte und arbeitete 1965 – 67 im Bahnhof Rolandseck.

In einer retrospektiv angelegten Schau ergibt sich jetzt für uns die einmalige Möglichkeit sein Werk hier im Bahnhof zu entdecken und konzentriert zu betrachten. Seine vielgestaltigen Abstraktionen entwickeln eine faszinierend-raumgreifende Dynamik, die vom Betrachter den genauen Blick fordert, ebenso wie dessen Bewegung im Raum und in seiner Imagination.

 

Links zur Ausstellung:

http://arpmuseum.org/ausstellungen/wechselausstellungen/rueckblick/wahlheimat-am-rhein.html

http://www.salon-verlag.de/book/lajos-barta/

http://www.general-anzeiger-bonn.de/region/kultur/Skulptur-im-Schatten-Ausstellung-von-Barta-article1305733.html

http://www.general-anzeiger-bonn.de/region/kultur/Arp-Museum-widmet-dem-Ungarn-Lajos-Barta-eine-Werkschau-article1193452.html