Kunstbetrachtung im Dialog, Juli 2020

 

In der Ausstellung „Jonas Burgert – Sinn frißt“ im Arp Museum Bahnhof Rolandseck beauftragt von den Freizeit-Treffs Bonn.*

 

„Ich will Erkennbarkeit, aber auf einer symbolischen Ebene.“

Jonas Burgert

 

Manchmal braucht es eben das ganz große Kino! Jonas Burgerts Riesenleinwände entfalten einen Sog, der schwindlig machen kann. Ineinanderstürzende Bildräume und sich auftürmende Architekturelemente geben die Bühne frei für Gestalten aus anderen Welten. Manches kommt uns vielleicht noch bekannt vor, manches aber scheint Fantasy-, wenn nicht gar Horror-Filmen entsprungen zu sein.

Und doch nehmen uns diese barock-bewegten Szenerien gefangen, werden wir Teil dieser Inszenierungen, die uns an unsere eigene, oft chaotisch-unfassbare Gegenwart gemahnen, in der wir ständig um Orientierung bemüht sind, überfordert von der auf uns einprasselnden Fülle. Und genau diese Überfülle in den Bildern von Jonas Burgert wirkt wie ein Spiegel, in dem eine überwältigende Vielfalt, mal farbig schillernd, mal albtraumhaft verschlungen und doch immer faszinierend unser Leben reflektiert.

 

Links zur Ausstellung:

https://arpmuseum.org/ausstellungen/wechselausstellungen/aktuell/jonas-burgert.html

https://www.kerberverlag.com/de/1778/jonas-burgert

https://www.swr.de/swr2/kunst-und-ausstellung/jonas-burgert-arp-museum-sinn-frisst-100.html

https://www.facebook.com/arpmuseumbahnhofrolandseck/videos/235204951068833/

https://www.facebook.com/arpmuseumbahnhofrolandseck/videos/235204951068833/

https://www.facebook.com/arpmuseumbahnhofrolandseck/posts/10157364666184107

https://arpmuseum.org/museum/unser-haus/news/arpsliebling-jonas-burgert-gewider.html

 

Links zum Werk von Jonas Burgert:

https://www.jonasburgert.de/